Banner Aktuelles

18.05.2014 - Edelbrandsommeliers – vom Schnaps zum Edelbrand: Die hohe Kunst des Destillierens

Die Region Nordrhein-Westfalen ist um einen Edelbrandsommelier reicher. Kürzlich wurde an Dirk Böckenhoff und 13 weiteren Kursteilnehmern in Sasbachwaldleben die Diplome überreicht. Diese Urkundenverleihung fand im Rahmen der Prämierung der besten Brände auf der Baden Best Spirits statt. Dirk Böckenhoff ist der einzige aus Nordrhein Westfalen, der diesen Titel erlangte.

Brennen tun sie schon länger – und das in doppelter Hinsicht. Denn seit sie die ersten Versuche mit dem Schnapsbrennen starteten – bei manchen ist das schon Mitte der Neunziger Jahre passiert – wurde in ihnen ein wahres Feuer entfacht.
Die Liebe zum Brennen und der stete Wunsch, sich weiter zu entwickeln und immer besser zu werden, hat sie dazu veranlasst zahlreiche Kurse und Ausbildungen im In- und Ausland zu absolvieren um ihre Brennkünste zu verfeinern. Die ehrgeizigen Brenner haben jedoch nicht nur ihr Wissen um Gärung und Destillate erweitert, sondern auch ihre sensorischen und kommunikativen Fähigkeiten geschult. Die hohe Kunst des Destillierens benötigt exzellente Grundprodukte, ein ausgeklügelten Brennsystem, eine gute Nase und einen feinen Gaumen. So war es auch kein Wunder, dass sich einige Brenner einer neuen Herausforderung stellten und den Zertifikatslehrgang Edelbrandsommelier belegten. Über ein halbes Jahr lang hieß, es sich mit Themen wie Produktion, Gläserkunde, Genuss-Kombinationen mit Speisen, Umgang mit Alkohol und dem traditionellen Kulturgut auseinander zu setzen. Aufgelockert wurden die Seminare mit Gruppenarbeiten und diversen Exkursionen. Schlussendlich konnten Ende März 13 TeilnehmerInnen das begehrte Zertifikat in Empfang nehmen.
Durch die intensive Beschäftigung mit dieser Materie fungieren die frisch „gebackenen“ Edelbrandsommeliers auch als Botschafter und Vorbild ihrer Region. Darüber hinaus wollen sie das Bewusstsein für edle Brände kultivieren.
Vom Sucht- zum Genussmittel lautet ihre Devise. Diese Philosophie wollen sie tagtäglich leben und dies Jung und Alt näher bringen. Die ambitionierten Brenner wagen sich dabei auch an extravagante Aromen, denn Edelbrände sind zweifelsohne die Ferraris unter den Destillaten.
Die Edelbrandsommeliers bieten Vorträge, Verkostungen und Genusskombinationen an. Ob Schulen, Institutionen, Hotel & Gastronomie – die Edelbrandsommeliers stehen für vielfältige Veranstaltungen zur Verfügung.
  1. 1
  2. 2